00:00:01: Hallo, Janik heißt es diesen Montag wieder und turbulente Wochen.
00:00:16: Waren's bei dir oder sind sie bei dir?
00:00:18: Wie ist der aktuelle Status quo?
00:00:20: Den Siebzig Teilen Elzidore haben wir letzte Woche verkündet.
00:00:24: Hast du kennenzulernen müssen aufgrund einer Blessur?
00:00:28: oder dass du ledient warst, wie ist aktuell der Stand der Dinge und wie fühlst du dich heute am Montag?
00:00:35: Ja hallo Markus.
00:00:36: Das sagt letzte Woche mussten wir verkünden.
00:00:40: Wir müssen den Iron Man Elsinor absagen konnten aber dazu mal noch nicht wirklich den Grund nennen denn das Emery wurde gemacht aber die Diagnose Ich habe sie nicht abgeschlossen und dazu können wir jetzt eigentlich gleich zum Start des Podcasts einen Update geben.
00:00:59: Und zum guten Glück, es war kein Riss oder eine Fraktur im Sinne dass man irgendetwas Gröberes verletzt hätte was er ja durchaus jetzt vielleicht fünf oder sechs Wochen Ausfall bedeutet hätte Führte aber zugleich auch dazu, dass selbst die Ärzte ein wenig fraglich gegenüber mir standen und sich fragten was dann wirklich die Ursache ist oder wie das Problem auslösen konnte.
00:01:28: Und sind dann aber zum Entschluss gekommen sehr wahrscheinlich wahr?
00:01:32: oder ist es nach wie vor ein zu grosses muskuläres Überüberlastung bzw der muskulere Tonuszeit aktuell zu fest sodass er eigentlich beim Laufen nichts abfedern kann?
00:01:43: Was wiederum bedeutet, dass jegliche Schläge beim Laufen ins Gelenk gehen und nicht über die Muskeln gedämpft werden.
00:01:52: Und aktuell sind wir daran den Ansatz zu verfolgen.
00:01:55: ob es nun der richtige ist oder nicht kann ich aktuell anhand von einer Woche noch nicht bestätigen.
00:02:02: aber uns bleibt wie auch aktuell nichts anderes übrig als hier dem Prozess zu verfolgern und hoffen das es tatsächlich besser wird.
00:02:11: Okay, das klingt auf alle Fälle schon spannend.
00:02:15: Wie bist du damit umgegangen?
00:02:17: Weil du gehst natürlich ja schon zu einem Arzt oder einen Physiotherapeut in der Hoffnung, dass dort irgendein Ergebnis rauskommt beziehungsweise Ja, dass man weiß was man ist.
00:02:27: aber dann gehst du dahin hast natürlich in irgendeiner Art und Weise die positive Nachricht Das ist keine Stressfaktur es das ist natürlich erst mal als sehr gut zu bewerten.
00:02:37: Aber nichtsdestotrotz beschreibst du sehr gerade Ja, dass sie auch ratlos sind und dann ist man zwar da hat auf der einen Seite das Positiv aber auf die anderen Seite weiß man ja immer noch nicht wo man steht.
00:02:49: Wie gehst du in dieser Situation mit der ganzen Sache um?
00:02:54: Ja schlussendlich war also auf der anderen Seite waren wir natürlich erleichtert.
00:02:58: Da wusste meine gute Syskalfaktur.
00:03:00: Auf der anderen seite ja hat man sich tatsächlich auch irgendwo hilflos gefühlt weil man wie wusste ja gut Was sollen wir jetzt verfolgen?
00:03:09: Und das sind wie auch zwei Baustellen gleichzeitig.
00:03:11: Das eine, was klar diagnostiziert wurde ist der Schinsblinds, dass es ja eigentlich im Wert ist und wir mittlerweile wissen, was wir dagegen machen müssen.
00:03:22: Auf der anderen Seite stellt man sich natürlich die Frage, inwiefern hat der Schinspind hier Einfluss?
00:03:26: also kann es um Dungstände sogar sein, dass er gar nicht irgendein anderes Problem darstellt.
00:03:32: Es einfach ein zu überstrapaziertes Schinsblitz ist Jetzt halt noch nach unten strahlt, nicht nur lokal ist.
00:03:42: Oder eben ist es etwas anderes.
00:03:44: und am Ende des Tages muss ich ehrlich sagen glaube das ist aber wie bei jedem Sportler oder bei vielen Personen sogar allgemein unabhängig davon ob man Sport treibt oder nicht.
00:03:57: Am Ende des Dages bleibt einem nur die Hoffnung und die Hoffnungen dass wir jetzt hier irgendwie ja etwas verfolgen kann, dass es plus-minus Sinn ergibt oder quasi aus medizinischer Sicht nachvollziehbar wäre und dann muss man eher was sagen.
00:04:15: Da muss man den Prozess einfach Vertrauen geben und irgendwo sieht man ja quasi... Es nimmt tatsächlich ab die Schmerzen ob es nun daran liegt das man einfach weniger Sport betreibt bzw weniger Laufsport betreibt oder ob es tatsächlich daran liegt dass wir nun am richtigen Symptom arbeiten.
00:04:34: Das wird sich wahrscheinlich erst in den nächsten Wochen richtig auskristallisieren.
00:04:41: Du hast es jetzt relativ gut analysiert, du warst auch danach schon das ein oder andere Mal wieder laufen?
00:04:47: Wie war's da und wie hat dich da angeführt zum Vergleich zu dem was es vorher war?
00:04:53: Ja genau, also grundsätzlich ... Die Läufe, die ich mittlerweile machen konnte, das waren ja mittlerweile drei Stück.
00:05:00: Um einiges besser als vor anderthalb Wochen.
00:05:03: Fähreweise muss man aber auch sagen, dass mittlerweile seit fast einer Woche viel weniger, also der Impact ist um einiges geringer.
00:05:14: Dadurch müsste grundsätzlich schon die Schmerz-Toleranz tiefer sein oder die Schmeerzen an sich.
00:05:23: aber was sicherlich das Positiv ist, in meinen Verantragungen muss ich noch mit dem Schmerzmittel überhaupt etwas machen.
00:05:29: Aktuell kann ich laut Läufe machen und es sind absolut gute Lageläufe und da halten sich die Schmerzen nirgendwo bei Level zwei bis vier von zehn.
00:05:39: also Es wird spannend oder bleibt spannend wie es dann quasi ist wenn ich mal einen Schwellenlauf wieder habe Was durchaus ja schon auch das Ziel sein sollte Jürgen Köping vor allem, um das einfach einzuschätzen oder einzuordnen wie dann Jörg Köping sein wird.
00:05:57: Du sagst es auf alle Fälle die Belastung bzw.
00:06:00: die Intendität also sowohl die Belassungsdauer als auch die Intensität haben wir im Laufen in einer kompletten Komplexizität reduziert und dementsprechend ist es natürlich so dass da einfach weniger Belastungen und Stoßbelastungen drauf wirkt.
00:06:17: Und da ist natürlich jetzt einfach auch die Frage, inwiefern du jetzt selber sagst okay das alleine diese Reduzierung hat schon viel gebracht.
00:06:28: oder gab es auch noch andere Sachen wie du sagst, die du mit Einbezogen hast also Physiotherapie mehr Dehnung, mehr Black Hole.
00:06:34: Die der Heilung förderlich war.
00:06:39: Ja, das ist eine echt spannende Frage.
00:06:40: ich habe mir selbst auch schon gestellt und Ich bin hier ein wenig vorsichtig mit, quasi sagen ja nur durch Reduzieren hat sie auch viel gebracht.
00:06:48: Weil ich mag mich nicht mehr erinnern oder ich muss sich hier selbst daraus lernen dass zum Beispiel das Schiensplint also alles was eine Szenenansatzentziehung darstellt mit nichts machen Passiert auch nichts.
00:07:02: Also im Ungeschluß, wenn man das Training runterfährt, was ich dazu mal nach Kosumel mache zwei Wochen lang Ferien dann kaum hat man gestartet und er kam wieder und dann wurde hier zum besseren Belehrt von den Ärzten quasi dass ein Sehnsersatz wie einen permanenten Druck braucht oder eine Versierung damit überhaupt etwas passiert.
00:07:26: und wenn man gar nicht mehr macht, dann passiert auch nichts.
00:07:29: Aus diesem Grund, ich glaube aktuell ist es wahrscheinlich tatsächlich eher ein Zusammenspiel.
00:07:35: Aber gezielt wie der Stabitraining machen, denen Blackroll und Physio... Man kann es aktuell nicht ausschließen aber man vermutet das nicht dass es eine Seenansatzentziehung darstellt sondern eben wie gesagt auch muskulär.
00:07:55: hilft hier sicherlich weniger, ist mehr.
00:07:57: Also mit dem Ansatz läuft man wahrscheinlich nicht falsch.
00:08:01: Nichtsdestotrotz denke ich... ...ist wahrscheinlich längerfristig, dem tief das Richtige hier mit denen Blackroll und Stubby Training vorzufahren.
00:08:12: Also du sagst auf alle Fälle dass du... Ich schreibe mir nochmal ganz kurz das mithilfe des Weis Minuten fünf oder Minuten neun.
00:08:20: Du sagst so auf alle fällen, dass du sag ich mal, neben den ganzen noch Sachen implementiert hast.
00:08:26: Wie viel Zeit nimmt das in Anspruch?
00:08:28: Also einfach diese anderen Sachen neben dem ganzen Training zusätzlich im Prozess.
00:08:33: wie viel Zeit würdest du sagen jetzt nicht Physiotherapie aber eher eventuell das spezielle Dehnen das aufrollen und so weiter dass es alles heilt?
00:08:42: wieviel mehr Aufwand schickst Du jetzt aktuell eine Woche da rein?
00:08:47: Ja, ich glaube mittlerweile kann man es sogar auf den Tag herunterbrechen weil das eine tägliche Routine wieder darstellt.
00:08:54: Und da investiert man schon schnell mal zwanzig bis dreißig Minuten pro Tag mehr.
00:08:59: was ich aber fairerweise auch sagen muss müsste man grundsätzlich auch anordnet.
00:09:05: also das war ja eigentlich auch ein Fehler denn wir zwei quasi im Austausch selbst festgestellt haben Ich meine, eine gewisse Stabübung ist einfach unerlässlich wenn man so ein hohes Volumen hat.
00:09:17: Das denen gehört genau dazu.
00:09:19: Also daher würde ich sagen es hört sich jetzt aber auf den ersten Moment so nach extrem viel Anja gut halbe Stunde pro Tag mehr.
00:09:25: Im Idealfall wenn man wahrscheinlich wieder gesund ist dann reicht das je den zweiten tag.
00:09:31: Aber grundsätzlich gehört es einfach quasi zu einer nahe normalen Routine als Athlet dazu, was mich jetzt in den letzten Monaten aus zeitlichen Mangel nicht mehr aufging.
00:09:42: Und dann war es das erste, was man halt einfach schnell mal spicken ließ.
00:09:48: Es
00:09:49: ist natürlich ein mega interessantes Thema vor allen Dingen für Eidersklassen-Atleten.
00:09:54: Umfang und Intensitäten, was alles dazugehört ist natürlich der Schlüssel zum Erfolg.
00:09:59: Weil die Karosserie knackt und nicht läuft.
00:10:06: Dann kann das Herz-Kreislaufsystem auch alles sonst so top sein.
00:10:12: wenn die Karosse nicht passt dann kommt es halt auch nicht auf die Strecke.
00:10:18: Nichtsdestotrotz beschreibst du das ja jetzt gerade sehr gut aus deinem Athleten.
00:10:21: da sind dass alle Athleten im Triathlon erstmal das Dänen, Black Roll und so weiter skippen.
00:10:29: Aber lieber nochmal eine halbe Stunde mehr Lauche und noch mal die Stunde Radfahren bevor sie die Stunde Schöben oder das Laufen kürzen.
00:10:37: Als erstes würde ich dich fragen was denkst du warum das bei dir so ist?
00:10:41: Und jetzt ist es so, dass du ja würd' ich sagen schon dann immer relativ schnell aus diesen T-Lan wieder rauskommst.
00:10:47: Jetzt lasst das vielleicht vier Wochen sein oder fünf uhr sechs aber dann läuft das System auch wieder Wahrscheinlich, weil du dann natürlich auch gleich alle Weichen stellst.
00:10:57: Nichtsdestotrotz, retroferspektiv ist das ja immer wieder ein Zirkel.
00:11:01: also egal was es wird irgendwie wieder eine Lebenssituation kommen wo du fünfundzwanzig Stunden trainierst und wie da viel im Alltag zu tun hast.
00:11:10: Wie willst Du in Zukunft?
00:11:12: Das ist dir gelingt dass du dann immer dieses Programm Dehnung Blackroll was auch immer bei behältest?
00:11:18: Und Ja Was musst du dazu quasi wenn du's ändern willst mental machen Das ist in Anführungsstrichen natürlich Radfahren schon im Laufen Priorität Nummer eins hat, aber dass man auch dort sonst mal eventuell zwanzig Minuten oder eine halbe Stunde weglässt.
00:11:31: Mit dem Bewusstsein das natürlich dann das Aerobesystem auch nicht sich ganz so schnell entwickelt wie man das gerne hätte?
00:11:38: Ja also grundsätzlich ist es wahrscheinlich vieles ein Mindshifting.
00:11:43: Also schlussendlich ist es schon so... Als Let hat man das Gefühl, laufen, schwimmen und drabfahren.
00:11:53: Ja gut da sind ja die Kerndisziplinen und folglich wenn man dort mehr Zeit investiert dann wird man ja auch besser.
00:12:01: Es gehört aber auch grundsätzlich noch viel mehr dazu.
00:12:03: Also meine Ernährung, Schlaf und eben auch quasi die ganze Stabisachen.
00:12:10: Das muss wie eine gewisse Bedeutung gewinnen Und für das muss man quasi auch wie bewusst machen, was die Konsequenzen wären, wenn man nicht dazu Zeit in die Hand nimmt oder quasi Initiativ ergreift.
00:12:26: Und dann gehört es einfach schon sämtlich dazu, dass man das eigentlich grundsätzlich gleich priorisiert und im Hinterkopf überhaltet.
00:12:33: Ja gut!
00:12:34: Man muss es vielleicht nicht gleich streng priorisieren wie eben die Hauptdisziplinen die ja quasi dann einen direkten Impact haben auf den Tag X, aber trotzdem weiß man durch Erfahrung mittlerweile.
00:12:47: Ja gut wenn ich das eine Woche oder zwei Wochen Angst gebe kann das und das passieren und dass man das halt dann im Hinterkopf bewahrt und hat auch irgendwann versucht eine gewisse Priorität setzen.
00:12:59: und ich glaube zumindest bei mir ist es definitiv oder würde das viel ausmachen Dass ich nicht nur denke gut, wenn ich das Problem habe dann gehe ich es an.
00:13:08: Sondern man muss es ja eben quasi tagtäglich oder immer machen auch wenn es sich gut anfühlt.
00:13:15: also ist er klassisch mit dem Dehnen dasselbe Wenn irgendetwas zieht, dann dehnt man...wenn alles schmeidig sich anfühlen, dann denkt man nicht so häufig am Sinn.
00:13:25: aber dass man genau in diesem Moment quasi das Mindset wieder hervorruft Und die Priorität im Sieg in dem Ganzen, das wäre wahrscheinlich der Lösungsansatz in den Ganzen.
00:13:36: Okay aber ist es so dass du... also klar muss man jetzt erstmal auch wieder beweisen wenn's so ist?
00:13:43: Aber ist das eine Sache und du hast es ja beschrieben, dass du sag ich mal nach Mitzer, also Kern Mitzer war?
00:13:50: er dann hat gut funktioniert da war sehr orthopedisch stabil Dann vor Cosomete hat du da deine Routine, dann ist das vielleicht jetzt irgendwann im Meer so ein bisschen was wir ja auch gesprochen hatten durch mentale Herausforderungen ins Wanken gekommen.
00:14:06: Ist es eine Sache die du auf alle Fälle jetzt versuchen willst ja kontinuierlich immer beizubehalten und in Anführungsstrichen dann einfach das Ziel zu haben dass du nicht nochmal sagen musst okay jetzt habe ich irgendwie wieder vernachlässigt und einfach ehrlich reflektieren sondern einfach diese ehrliche Reflexion jetzt in einen langfristigen Prozess ein, zwei, drei Jahre mit zu integrieren?
00:14:30: Ja.
00:14:33: Ich hoffe wir müssen hier das Thema anschneiden.
00:14:37: aber schließlich ist es glaube ich auch irgendwo menschlich.
00:14:42: also schließlich... ist es natürlich schon so dass man wie sich selbst das Mindset machen muss und ich glaube das ist ein gewisser Prozess was funktioniert hat wahrscheinlich Bei den wenigsten Menschen so von heute auf morgen gut.
00:14:56: Und jetzt wird das immer gemacht, sondern das ist eine klassische Motivation und ein guten Vorsatz fürs neue Jahr.
00:15:03: Das macht man in zwei bis drei Wochen, dann kommt irgendetwas in die Quere und alles ist verworfen.
00:15:08: Dann fängt auch quasi die Disziplin an dem Ganzen an.
00:15:12: Und das ist ja hier genau das Gleiche.
00:15:14: Menschen eigentlich extrem zur Routine.
00:15:18: Irgendwie muss man es versuchen... eine positive Routine in das genau hineinzubringen, weil man muss ja auch fairerweise sagen ich bin jetzt viel lieber auf dem Rad beim Laufen oder mittlerweile auch beim Schwimmen anstelle zu Hause irgendwo auf der Black Hole herumliegen und versuchen mir die Schmerzen quasi zu nehmen im Sinne von auf den Trägerpunkten herumzukollen.
00:15:41: Und aus diesem Grund ist es natürlich schon so dass es irgendwo eine gewisse Routine reinbekommen muss.
00:15:49: aber das ist ein Prozess.
00:15:50: also Idealerweise kriege ich das natürlich schon hin und wäre mein persönliches Anliegen auch.
00:15:58: Aber wie lange mit der Phase das Ganze geht, kann man natürlich jetzt aktuell noch nicht wirklich sagen.
00:16:03: Okay also wir gucken und merken uns hier die Folge.
00:16:07: Wir sind Ende Juni, zwei Tausend Dechsund Zwanzig und hoffen dass wir darauf nichts zurückgreifen müssen.
00:16:12: Du sprichst es an von der Schmerzskala und so weiter ist dort jetzt eine deutlich höhere Belastung möglich?
00:16:20: Ja, vielleicht sind die Anstrüche ein bisschen tiefer.
00:16:22: Vielleicht sind sie trotzdem noch hoch.
00:16:23: Das werden wir in zwei Wochen sehen.
00:16:25: Nichtdestotrotz die Uhr tickt nicht erstmal langfristig Richtung Hawaii aber da tickt es natürlich auch.
00:16:31: Es ist natürlich ein schmaler Grad jetzt zwischen den Siebzig drei Köppingen und auch Hawaii.
00:16:36: In Anführungsstrichen das sowohl das große Ganze als auch das jetzt Atokziel im Auge zu behalten bzw.
00:16:45: zu fokussieren.
00:16:46: Wie gehst du jetzt vor allen Dingen anzunrennen.
00:16:51: Also klar, in einem Kernten das war natürlich was anderes da bist du eigentlich gar nicht vorrichtig gelaufen wenn man das so sagt.
00:16:59: jetzt ist es quasi so.
00:17:01: hörst du mich noch?
00:17:04: Janik!
00:17:05: Nur immer wieder abgebrochen.
00:17:07: Neue Abgebrüste machen.
00:17:11: Jetzt hörst Du mich richtig her.
00:17:15: Minute siebzehn okay also Wir hatten das Ganze schon mal mit dem Laufen und so weiter.
00:17:22: Und da ist die Frage, wie gehst du jetzt in dieses Rennen?
00:17:27: Siebzig drei Jungen Köpping mit reduzierten Lauchtraining zu wissen aber dass du im vergangenen Jahr schon das ein oder andere Mal im Laufen auf alle Fälle überzeugten konntest oder da gewisse Stärken aus Tablett bringen konntes.
00:17:41: Jetzt konnte es dir nicht so viel trainieren Möchtest aber trotzdem einen Renn machen hast noch eine große Entwicklung um Radfahren und im lauchen gemacht.
00:17:49: Wie gehst du jetzt vor allem in den letzten zwei Wochen vor dem Rennen mental damit um?
00:17:55: Und was macht jede Einheit, ist jede Einigkeit im Laufen speziell im Lauf.
00:18:00: Okay, oh, jetzt habe ich nur mal wieder ein halbes Prozent dazu geworden für Hürdenköpping oder... Was geht da die ganze Zeit deinen Kopf vor?
00:18:10: Es ist schon so das Konzept.
00:18:13: bin ich noch sehr gelassen oder bin selbst überrascht, wie gelassend das ich da bin.
00:18:19: Ich glaube mittlerweile hat man sich auch wieder mit abgefunden und man kann es eh nicht ändern.
00:18:25: Vielleicht hat ja auch Mallorca ein Gewisses, obwohl wenn in meinen Augen Mallorco für mich nicht gut lief oder auch aufgrund der Laisungen die ich anrufen konnte, hat sie mir aber trotzdem noch etwas mehr bestätigt.
00:18:37: Das war nicht das körperliche Problem, das mentale Problem.
00:18:40: Aber ich konnte mich relativ weit vorne schon mitrennen.
00:18:44: Weil es quasi das Volumen von den letzten Monaten hat ordentlich gezeigt dass er hier etwas drin steckt und wahrscheinlich wird auch ein gewisses Laufkalender dazu kommt.
00:18:56: Und das beruhigt mich wie ein wenig.
00:18:58: also ich wäre glaube ich durchaus nervöser wenn ich wüsste gut ich hätte jetzt drei Wochen lang nicht mehr abfahren können, dann weiß ich definitiv ja gut das könnte eine knappe Sache werden.
00:19:09: Jetzt weiss ich ja tatsächlich... Ich bin um einiges noch mal stärker geworden im Schwimmen und Radfahren und es laufen, dass im Idealfall wenn ich an den Tag ja energetisch einfach gut strukturiert durchgehe, dann sollte es auch gehen.
00:19:24: Ich kann vielleicht nicht die letzten fünf Prozent noch ausholen was dann idealerweise in Hawaii funktioniert, quasi ja das unser Hauptziel ist und ich jetzt halt auf die paar Prozent noch verzichte.
00:19:37: aber trotzdem bin ich reich davon überzeugt.
00:19:39: Ich kann gute Leistungen abrufen im Laufen obwohl jetzt zwei Wochen nicht mehr viel gelaufen wurde einfach aufgrund dessen was mir die Vergangenheit schon bestätigt hat.
00:19:53: Länge der Distanz, siebzig-dreigelnden Köping wird ja auf alle Fälle auch eine Mitteldistanz sein.
00:19:59: Du hast es vorhin angesprochen, Reduzierung der Kilometer.
00:20:02: ist das so als Almen dass du denkst oh da könnte ich jetzt nach einundzwanzig nicht nach ein und zwanzig nach fünfzehn oder sechzehn Kilometer müde werden?
00:20:10: Oder ist das ne Sache wo wie du gerade auch sagst du gehst eigentlich sehr gelassen damit um möchtest vor allem im Radfahren und laufen nicht im Schwimmen und Radfahren zeigen was du dir trotz der Pause arbeiten konntest und laufen ist dann einfach, sag ich mal die Kirche auf das Arne Tote.
00:20:28: Ja, der Konzert kommt ja schon sehr nahe an Kärnten oder in die Situation von Kärnepen.
00:20:33: auch dort mal musste mir glaube ich hinter die Aussage machen vom wegen gut schwimmenden Erfahrungen funktioniert.
00:20:40: Das Laufen, das lasse mich uns überraschen so bis Kilometer dreißig war glaube ich tatsächlich noch relativ fix war open-end, hat trotzdem irgendwie funktioniert und ich glaube jetzt sie wird tatsächlich zuweiligerweise wieder plus.
00:20:53: wir sind an der gleichen Stelle.
00:20:54: Also ich glaube irgendwo bis Kilometer zwölf dreizehn vierzehn das wird wunderbar klappen eben sofern natürlich Schmerzen nicht mehr kommen.
00:21:03: und danach ist es schon so.
00:21:04: irgendwo merkt man es natürlich dann schon auch dass die langen Kilometern in den Beinen fehlen und wahrscheinlich quasi auch ein wenig die längeren Einheiten, Koppelungs-Trainings.
00:21:16: Oder mussten wir jetzt alle absagen oder nicht durchführen.
00:21:21: Das können wir glaube ich nicht abschreiten das werde ich merken.
00:21:25: aber irgendwo macht hier... wenn der Kopf mitmacht, wenn ich mental ready bin dann wird das keine Hürde darstellen.
00:21:32: Kärnten hat auch schon das bessere Beleid.
00:21:36: Definitiv.
00:21:38: Ist es so, dass du jetzt natürlich nachdem du eventuell auch das Rennen in Elsinore sehen konntest, was du dich richtig freust auf in Anführungsstrichen einen Sommer in Schweden und dass du noch eins der nordischen Rennen jetzt in zwei Wochen absolvieren kannst?
00:21:53: Ja also ich bin durchaus um einiges erleichtert, erleichterte, dass ich nicht gleich beide absagen musste vor allem für mich persönlich das wichtige Rennen Jönköping nicht absagen muss Auch wenn es vielleicht daneben, wenn man es rein aus Rennperspektiven betrachtet dann könnte man sagen ja gut wieso macht man einen Rennen wo man sowieso nicht mit hundert Prozent an den Start gehen kann weil man noch verletzt ist.
00:22:18: Das ist ein wenig ein kontroverses Thema vielleicht.
00:22:22: Nichtsdestotrotz gibt das oder idealerweise gibt es eine gewisse Sicherheit was man dann trotzdem schon erreicht hat, eine Bestätigung und kann anhand von dem wieder weiterfahren.
00:22:32: Und wenn es schon nur das ist muss ich sagen bin ich eigentlich glücklich!
00:22:37: Also ich kann da deine Aussage aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen.
00:22:43: so wie du sagst also in gewisser Art und Weise wird sie ja auch in Hawaii starten und dort performen und das ist halt dann doch mal die ganz große Bühne.
00:22:51: und egal was man trainiert und wie man trainieren und was man alles simuliert im Training diese ganzen Situationen, Form im Rennen und danach.
00:23:01: Also man kann da so viel simulieren wie man will.
00:23:04: Die Rennpraxis bleibt Rennpraxis Und dementsprechend kann ich das schon nachvollziehen dass du da sagst okay warum startet man da?
00:23:12: Im Endeffekt hast Du Dich ja auch dafür entschieden und wir wissen ja heute noch nicht für was das Rennen in Jörg Köpping dann was es ausreicht und dann auch was in Hawaii dann ein Endeffekter rauskommt oder im End in Bezug auf Harvarei für eine Rolle gespielt hat.
00:23:28: Jetzt haben wir viel über das mentale geredet, viel darüber okay der Wahnsinn-Laufausfall usw.
00:23:34: Als zu guter Letzt noch kurz wie ging es dir jetzt mit den schönen sommerlichen Temperaturen und dem aktuellen Schumm-und-Laustraining?
00:23:42: Wie zufrieden bist du da mit dem erholten Umfängen mit der Leistung und wie verkraftest du's?
00:23:48: quasi dass der Umfang sich jetzt primär auf diese zwei Disziplin verlagert hat?
00:23:56: Ja, beginnen wir mit der ersten Frage.
00:23:59: Sommerlich als Wetter?
00:24:00: Ja, es hat echt sommerliche Wetter.
00:24:02: Vor zwei Tagen hat es noch fast nach aufgestellt.
00:24:05: Irgendwie auf dem Garmin zeigt das mehr auf vierzig Grad und ich dachte mir Jesus Gott was haben wir hier gelandet!
00:24:11: Also ähm... Es ist demnächst sehr, sehr warm.
00:24:16: Ich weiß nicht wie's anderingere geht aber am Montag merke ich extrem die Hitze, die braucht auch Energie Vor allem viel Energie, also gefühlt am Abend bin ich nudelfertig und könnte hier acht, neun Stunden durchschlafen obwohl ich mir eigentlich mehr oder weniger sechs bis sieben Stunden gewöhnt bin.
00:24:34: Aber ja die fordern recht ihren Tribut.
00:24:39: Vielleicht liegt es eben auch daran dass man durch jetzt konkret mehr als zwei Disziplinen verfolgt.
00:24:46: nur noch mit Schwimmen, Radfahren.
00:24:47: dort auch ein ja für den Wernfeld ist ein sehr hohes Volumen Aufrechterhalten mit relativ viel Intensität und auch langer Intensität, also das was ja auch die Quintessenz von Mallorca war quasi länger Schwelleneinheiten.
00:25:04: Und das summiert sich natürlich dann schon auf wenn natürlich auch vieles irgendwo bei thirty-fünf Grad, Zechven dreißig Grad gemacht wird nicht mehr halt bei gewohnten siebenundzwanzig Dreißig Grat vermute dass fordert dann irgendwo ist einen Tribut.
00:25:19: aber es Es ist eigentlich schön, dass man dann den Fortschritt so kommt und das es irgendwo trotzdem klappt.
00:25:25: Der Körper mitmacht... ...ist durchaus ein schmaler Grad aber das ist ja überall im Leistungssport würde ich mal sagen.
00:25:33: Sonst machen wir nicht auch richtig das Falsche!
00:25:36: Und natürlich bringt das schöne Wetter auch dem Vorteil mit sich, damit man jetzt wieder einmal Open Water schwimmen kann was ich insgeheim sehr froh darüber bin.
00:25:47: Es ist schon sehr spannend oder immer noch zu beobachten, dass quasi mit Neo schwimmen bedeutet bei mir absolut nicht, dass ich besser schwimme.
00:25:55: Im Gegenteil, ich würde sagen, es fühlt sich manchmal im Openwater ohne Neo um einiges besser an.
00:26:01: vielleicht liegt das einfach daran, dass man halt jetzt ja die Wasserlage, das Wassergefühl alles für ohne Neo oder viel ohne Neo hat und jetzt natürlich durch Openwater auch wieder mal mit Neo geschwimmen kann und hier sich ein wenig herantasten muss.
00:26:18: Ja mega interessant, auf alle Fälle hier in Köpping wird mit Neo Hawaii ohne heiße Temperaturen gut im Norden würde es nicht ganz so warm werden, auch dort warmen aber natürlich nicht ganz.
00:26:30: Du sagst das in Anführungsstrichen dass da einfach jetzt viel passiert ist.
00:26:36: Heiße Bedingung ist das eine Sache, wo du sagst okay ja selbstständig jetzt quasi nicht die Luftfeuchtigkeit habe in der Schweiz.
00:26:43: Trotzdem ist es vielleicht schon gut auch ab und an mal diesen Hitze Reiz zu setzen einfach in Richtung Hawaii wenn du da auch ne länger Vorbereitung machen wirst um dir Hütze sich anzupeißen.
00:26:53: aber einfach der Winter war ja relativ lang und kalt und zäh so dass sie jetzt auch mal schon wieder der Hitze reiz gesetzt wird
00:27:01: Definitiv.
00:27:02: Wenn die Temperaturen so für die nächsten zwei Monate bleiben, wäre das natürlich eine perfekte Ausauslage für mich.
00:27:09: Da muss ich ganz ehrlich zugestehen.
00:27:11: Ich meine wenn ich bis Mitte Agust bei etwa thirty-fünf Grad trainieren darf und danach geht es auch vorbei was durchaus nicht wärmer sein wird aber einfach nur noch die Luftfeuchtigkeit dazu kommt dann denke ich für das... schon sehr oder bringt das ein sehr großer Vorteil mit sich, dass wir gar nicht mehr so groß die Trainingsstruktur oder die Einheiten anpassen müssen.
00:27:35: Weil einfach nur noch einen Faktor hat, die Vollständigkeit dazu kommt und nicht mehr auch nach der Hitze wiederzumal mit Miami wo quasi beides halt aufgrund der Jahreszeit dazukommt.
00:27:47: Ja in dem Sinne würde ich sagen, das ist doch erstmal ein gutes Update vom aktuellen Status quo.
00:27:53: Das nächste gibt es dann schon wieder in der Race Week Form Seventich drei in ihren Köpping, wo wir dann natürlich wissen okay jetzt geht's ab und du bist dann wahrscheinlich schon in Schweden beziehungsweise kurz vor dem Rennen.
00:28:07: Und dann gibt es die nächsten zwei Folgen eine Pre-Wace Folge und eine Nachricht, eine After-Waze Folge.
00:28:13: und dann wünsche ich dir erst noch weiter ein gutes Training!
00:28:16: Ja danke, dir auch!
00:28:17: Ciao Markus!